Nun ist es amtlich: Schweden hat einem Bericht nach nun offiziell die Aufnahme in die NATO beantragt. Russland hatte zuvor gewarnt. der skandinavische Nachbar Finnland zeigt sich gleichfalls sehr interessiert daran, in die NATO zu gelangen.

Schweden: Nun der Antrag für die Aufnahme in die NATO

„Schweden beantragt nun offiziell den Beitritt zur NATO. Das teilte Ministerpräsidentin Magdalena Andersson am Montag mit. Zuvor hatten sich Regierung und Parlament für eine Mitgliedschaft ausgesprochen.

Es wird allgemein erwartet, dass Schwedens Nachbarland Finnland ebenfalls in Kürze den offiziellen NATO-Beitritt beantragt. In beiden Ländern hatte es durch den Angriff Russlands auf die Ukraine in den letzten Wochen einen Meinungsumschwung gegeben, nachdem eine NATO-Mitgliedschaft zuvor in beiden Ländern jahrzehntelang kaum ein Thema war. Allerdings kann ein Beitritt zu dem Verteidigungsbündnis nur erfolgen, wenn alle bisherigen Mitgliedsländer zustimmen. Die Türkei hat sich bereits zurückhaltend geäußert.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Schweden, über dts Nachrichtenagentur





Quelle: